Huth Satelliten analog Receiver  plus 150 II

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  12:34:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Satelliten analog Receiver Huth plus 150 II

Problem gelöst    







BID = 387637

Funkhans

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
 

  


Geräteart : Sat-Receiver analog
Hersteller : Huth
Gerätetyp : plus 150 II
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Elektronikfreunde !

Habe seit einiger Zeit ein Zischen und krachen bei einigen Sendern im Ton. Ich habe zwei von diesen Receivern. Nur der eine macht diesen Fehler. Leider habe ich keinen Schaltplan. Würde mich über gute Tips sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen Funkhans !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 387651

Funkhans

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93

 

  

Noch ein Hinweis zum Chassis !
Auf der Leiterplatte ist folgender Aufdruck!
PROFESSIONAL 2
Rev.3.1 6/94
CTX LS
49/94 EL
MfG Funkhans!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 387694

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Ton Frequenzen normal bedienungsmässig nachkontrollieren.
Wenns nichts hilft
"Tonfallen" kontrollieren, MaW. schau dir mal die Quarze auf der Platine genau an, ob da vielleicht einer schlecht aussehende Lötstellen hat. Vorsicht nicht daran wackeln, die Anschlüsse sind sehr empfindlich.

Kann auch noch ganz was andereds sein, aber erstmal testen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388172

Funkhans

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93

Hallo Varaktor !
Vielen Dank für die Tips werde es heute Abend mal genauer untersuchen. Ich glaube da nur ein Quarz gesehen zu haben, gleich neben dem IC TDA 8735.Mit freundlichen Grüßen Funkhans !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389043

Funkhans

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93

Hallo Varaktor !
Habe die Lötstellen kotrolliert und auch die Bedienungsmäsige Einstellung der Tonfrequenzen.Leider hat das nichts gebracht ! Mir ist aufgefallen das der Ton nach etwa 3-5 Minuten verzerrt und das auf allen Sendern. Hast Du oder ein anderer Forumleser noch einen guten Tip.MfG Funkhans!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389116

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Sind die Verzerrungen rauschartig "verzerrt", oder sind sie "klar" verzerrt ? MaW Klarer verzerrter Ton?

Wenn das so ist, so deutet dies bei aller Vorsicht einer Ferndiagnose evt. auf die Ton NF-Vorstufe für den Audio-Ausgang hin, auf ein zu starkes Absacken einer
Versorgungsspannung. Dahinter könnte freilich ein schwacher Kondensator stecken.

Gibt es eigentlich irgendwelche, auch die kleinsten Bildveränderungen?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 389332

Funkhans

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93

Hallo Varaktor !
Vielen Dank für den Tip!! Der Ton ist rauschartig verzerrt so würde ich es sagen. Was heist eigentlich " MaW " Ich hab die Spannungen im Netzteil gemessen, aber ohne Schaltung und Daten ? Wie komm ich da wohl weiter?
Mit freundlichen Grüßen Funkhans !!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389524

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Guten Abend Funkhans:
Bin wahrlich kein Freund von zu vielen Kürzeln!

"MaW" war Abkürzung für "Mit anderen Worten".

Ein weiterer Test könnte sein, nach einigen
Minuten wenn das Rauschen beginnt, die Fernbedienung
zur Hand zu nehmen und nochmals die Tonfrequenzen
nachzustellen und zu hören, ob es klarer wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389806

Funkhans

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93

Hallo Varaktor !
Ja ja die lieben Abkürzungen , ich habe ganz schön
gegrübelt was das wohl sein könnte.Das nachstellen der Tonfrequenz mit der Fernbedienung habe ich probiert aber leider ohne Erfolg !!! Auch im Internet habe ich nach der Schaltung gesucht mit dem gleichen Mißerfolg .
Mit freundlichen Grüßen Funkhans !!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389969

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Falls dein Oszilloskop ein 2-Kanal ist dann
ist es bequemer

Es bietet sich z.B. eine Tonsignal-Verfolgung an , ja
von und bis zum Audio-Ausgang des zuständigen IC bis zum scart-pin,

habe auch keinen Plan, es könnte

z.B. ein 42-pin STV0042A sein, der füttert
den scart-ausgang direkt und
liefert audio und video.

So einen IC musst du finden. Dann das
Datenblatt downloaden
und alles mit deinem Equipment so gut es
geht messen und mit den Werten und Oszillogrammen
beim intakten Gerät vergleichen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181013261   Heute : 6983    Gestern : 10870    Online : 371        28.4.2024    12:34
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.02494597435